Flüchtlingsarbeit

Die Malteser in der Diözese Speyer sind an mehreren Standorten in der Flüchtlingshilfe aktiv. Sie wurden von Städten und Kommunen beauftragt, in örtlichen Gemeinschaftseinrichtungen für Flüchtlinge verschiedene Aufgaben zu übernehmen - so auch in Kaiserslautern. Doch auch mit eigenen Projekten sind die Malteser der Diözese in die Hilfsoffensive gegangen.

Ehrenamtliche Malteser Integrationslotsen helfen den Flüchtlingen beim Einleben in der neuen Heimat und bieten Unterstützung an. Hier finden Sie zudem eine Übersicht über die Aufgaben und örtlichen Angebote - natürlich sind Sie immer gerne eingeladen, sich zu informieren und sich ehrenamtlich zu engagieren. In welchem Rahmen dies möglich ist, kann in einem persönlichen Gespräch geklärt werden. Wir freuen uns auf Sie!

Die Malteser bauen derzeit unter der Bezeichnung „Integrationslotse“ deutschlandweit einen ehrenamtlichen Dienst für eine umfangreiche Begleitung von Asylbewerbern, anerkannten Flüchtlingen und Zuwanderern auf - so auch in Kaiserslautern. Interessierte Ehrenamtliche werden durch die Malteser ausgebildet und können mit Unterstützung der Malteser eigene Ideen für integrative Angebote realisieren oder an bestehenden Initiativen mitwirken. Dies können sowohl geschlossene als auch offene Gruppenangebote oder einmalige Aktionen sein. Die Ehrenamtlichen können einen Flüchtling oder eine Flüchtlingsfamilie ganz individuell begleiten, sie geben ihnen Halt, Mut, Zuversicht und alles Notwendige für ein selbständiges, selbst bestimmtes Leben.

Konkret heißt das:
Sie verbringen gemeinsame Zeit zum Beispiel beim Besuch des Kinderspielplatzes oder eines Tierparks. Und sie geben Rat und befähigen zur Eigenständigkeit, wenn sich Fragen des Alltags ergeben, wie zum Beispiel rund um das Lernen der deutschen Sprache, Bewerbungsschreiben, die Ausbildung in Schule und Beruf oder der Wunsch nach einem Engagement in Sportvereinen, in der Musik- oder Theaterszene.

Als Integrationslotse aktiv werden - das bringen Sie mit:

• Ein Mindestalter von 18 Jahren ist Voraussetzung sowie Freude an der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen, Geduld und Toleranz
  • Offenheit für andere Kulturen und Verhaltensweisen
  • Respekt für die Grenzen anderer Freude im Umgang mit Menschen
  • Hilfsbereitschaft und Organisationstalent
  • Teamgeist und die Bereitschaft zur Verbindlichkeit
  • Verständnis für Menschen, die alles verloren haben und aus ihrer Kultur herausgerissen wurden

Und das bieten wir Malteser:

• Vorbereitungskurs zu Beginn Ihres Engagements
  • Vielfältige Schulungen, Vorträge und Informationsveranstaltungen, die Sie persönlich weiterbringen und Ihnen Sicherheit für Ihre Aufgaben geben
  • Regelmäßigen Erfahrungsaustausch
  • Unterstützung und Koordination durch hauptamtliche Mitarbeiter
  • Umfangreichen Versicherungsschutz bei Ihrem Einsatz

Bei Fragen zum ehrenamtlichen Engagement wenden Sie sich an die Koordinatorin Integrationslotsen Zdenka Samson.

In Kaiserslautern leben mehrere Hundert Flüchtlinge aus unterschiedlichen Ländern in Notunterkünften. Unter ihnen sind viele Kinder. Sie haben ihre Heimat und ihre Freunde zurückgelassen und sind vor Not und Gewalt geflohen. In Deutschland wohnen sie mit vielen anderen auf engem Raum. Sie wissen nicht, wie es für sie weitergeht. Diesen Kindern möchten die Malteser Spaß und ein paar unbeschwerte Stunden schenken. Dazu haben sie sich Gedanken gemacht: Seit 2016 läuft auf Ebene der Region Hessen/Rheinland-Pfalz/Saarland das Pilot-Projekt „Freizeitspaß ohne Grenzen“ in einer Flüchtlingseinrichtung. Träger der Einrichtungen ist das Arbeits- und Sozialpädagogische Zentrum (ASZ) in Kaiserslautern und deshalb Kooperationspartner bei diesem Projekt.
Ehrenamtliche, die eine Gruppenleiterausbildung erhalten haben, schenken den Kindern ein paar unbeschwerte Stunden und unterstützen auch bei deren Integration, damit sie in Deutschland wirklich ankommen können.

Termine:

In einer der Flüchtlingseinrichtungen wird das Projekt "Freizeitspaß ohne Grenzen" derzeit angeboten.

• Einrichtung im Asternweg: Mittwoch, 15.30 bis 16.30 Uhr, Schulkinder.

Wer sich ebenfalls hier engagieren möchte, kann sich gerne an Zdenka Samson wenden.

Ab Juni 2017 bieten die Malteser eine Fahrradwerkstatt für Flüchtlinge an. Ein umgebauter Anhänger, mit Ersatzteilen und Reparaturmaterial ausgestattet, wird einmal pro Monat in der Flüchtlingsunterkunft im ehemaligen Colosseum in der Mannheimer Straße, Kaiserslautern, (später möglicherweise auch im Asternweg) zur Verfügung stehen. Viele Flüchtlinge besitzen ein Fahrrad, es ist für sie oft das einzige Fahrzeug und Transportmittel. Da diese meist ältere Radmodelle sind, bedürfen sie des Öfteren einer Reparatur oder einer Inspektion.

Ehrenamtliche Malteser Mitarbeiter und Fachmänner der Firma Decathlon zeigen den Interessierten, wie sie ihre Fahrräder selbst wieder fit machen können. Auch Verkehrsregeln in Deutschland werden ein Thema in der Gruppe sein. Geplant sind zudem organisierte Fahrradausflüge. Langfristig könnte dieses Projekt auch von Flüchtlingen übernommen und durchgeführt werden.

Im Mai ist in der Dienststelle der Malteser Kaiserslautern, Mainzer Straße 25, ein Computerkurs für Flüchtlinge gestartet. Einmal wöchentlich haben die Teilnehmer gelernt, wie man Texte in Schreibprogrammen schreibt, E-Mails versendet, im Internet nach Arbeit und Ausbildung sucht und wie man einen Lebenslauf erstellt. Ziel ist es, sie für den Arbeitsmarkt fit zu machen und vorzubereiten.
30 Chromebooks (kleine Laptops) werden hierfür durch das „Project Reconnect“ von NetHope zur Verfügung gestellt - jeweils 15 stehen in Frankenthal und Kaiserslautern bereit.

Für Herbst ist wieder ein weiterer Kurs mit mehreren Einheiten geplant.

Ihr Ansprechpartner vor Ort:

Zdenka Samson
Koordinatorin Integrationslotsen