Malteser starten Spendenaufruf für „mobile Arztpraxis“

23.06.2016
Dieser Wagen soll künftig für medizinische Beratung und Untersuchungen bei Flüchtlingen in Kaiserslautern sorgen.

Die Malteser sind in Kaiserslautern schon seit einiger Zeit in der Flüchtlingshilfe aktiv. Sie arbeiten hier bei einigen Projekten mit dem Hauptträger der Flüchtlingseinrichtungen, dem Arbeits- und Sozialpädagogischen Zentrum (ASZ), zusammen. Nun möchte eine Gruppe aus medizinisch versierten Helfern, unter anderem aus Ärzten, gemeinsam mit den Maltesern ein richtig großes Projekt starten: sie möchten mit einer „mobilen Arztpraxis“ Flüchtlingen gesundheitliche Betreuung, Beratung und Versorgung anbieten.

„Wegen der geringen räumlichen Möglichkeiten vor Ort und der benötigten Flexibilität bei künftig sieben Standorten von Flüchtlingseinrichtungen ist ein Fahrzeug für diesen Dienst sehr sinnvoll“, erklärt Peter W. Dossinger von den Maltesern Kaiserslautern. Ein solches Fahrzeug, einen Mercedes Bus, stellen die Malteser aus ihrem Fuhrpark zur Verfügung. Auch der notwendige Innenausbau würde von den Maltesern ehrenamtlich gestemmt: der Bus soll über Sitzplätze für die Beratung und eine Liege für Untersuchungen und einfache Behandlungen bieten (z. B. Verbandswechsel, Blutdruck messen). Ebenso sollte es möglich sein, das Fahrzeug über eine Standheizung zur beheizen. Doch leider sind zusätzlich auch noch einige Reparaturen an dem nicht mehr ganz so jungen Wagen notwendig, die vor einer TÜV-Zulassung erledigt werden müssen. Die Kosten für diese Reparaturen sind mit 12.000 Euro veranschlagt. „Um mit der mobilen Arztpraxis unterwegs sein zu können, sind wir auf Spenden angewiesen, um die wir auf diesem Wege bitten. Eine Spendenbescheinigung können wir auf Wunsch ausstellen.“

Spendenkonten:
Pax-Bank: IBAN: DE21 3706 0193 4009 0200 26 BIC: GENODED1PAX