Malteser: Mobile Fahrradwerkstatt in Flüchtlingseinrichtung startet

24.05.2017
Die mobile Fahrradwerkstatt der Malteser mit Unterstützung von Decathlon soll Hilfe zur Selbsthilfe geben.

Am 1. Juni 2017 möchten die Malteser zwischen 14 und 17 Uhr eine mobile Fahrradwerkstatt für Flüchtlinge anbieten. Mit einem umgebauten Anhänger und Reparaturmaterial ausgestattet, fährt das Mobil künftig einmal pro Monat in die Flüchtlingsunterkunft im ehemaligen Colosseum in der Mannheimer Straße vor.

Viele Flüchtlinge besitzen Fahrräder, es ist für sie oft das einzige Fahrzeug und Transportmittel. Da es oft ältere Radmodelle sind, bedürfen diese auch mal einer Reparatur. Langfristig könnte dieses Projekt auch von Flüchtlingen übernommen und durchgeführt werden. Unterstützt wird das Projekt durch Fachmänner der Firma Decathlon, die ebenso Material zur Verfügung stellt.

Weitere Informationen erhält man bei der Koordinatorin Integrationsdienste, Zdenka Samson.

Kontakt:
Zdenka Samson, Koordinatorin Integrationsdienste