Häuslicher Entlastungsdienst

Ein Malteser Demenzbegleiter kommt zu Ihnen nach Hause und kümmert sich um den dementiell veränderten Menschen. Was die beiden zusammen unternehmen, hängt von den Interessen und Fähigkeiten Ihres Angehörigen ab: Sie können zum Beispiel spazieren gehen, Karten spielen oder lesen.

Wann und wie lange wir Sie entlasten, richtet sich ganz nach Ihren Wünschen.

Unser häuslicher Entlastungsdienst eignet sich besonders für Betroffene, die aufgrund des fortschrittenen Stadiums der Demenz nur noch eingeschränkt mobil sind.

• Wann waren Sie das letzte Mal im Kino oder haben sich mit Ihren Freunden getroffen, ohne ein schlechtes Gewissen zu haben?
  • Machen Sie sich Sorgen, sobald Sie aus dem Haus gehen und Ihren demenzkranken Angehörigen alleine lassen?
  • Wer hört Ihnen zu, wenn Sie die Sorgen um Ihren Angehörigen quälen?

Einen dementen Menschen zu pflegen ist eine große Herausforderung. Der Betroffene benötigt rund um die Uhr Aufmerksamkeit. Zeit für sich selbst bleibt pflegenden Angehörigen nur wenig.

Die Last der Pflege und Betreuung müssen Sie nicht alleine tragen: Die Malteser unterstützen Sie und schenken Ihnen einige Stunden "sorgenfrei" in der Woche.

Unsere geschulten Malteser Demenzbegleiter übernehmen stundenweise die Betreuung Ihres demenzkranken Angehörigen und Sie gewinnen Zeit für sich. Sie können in Ruhe ein Buch lesen, einkaufen gehen und Kraft tanken für den anstrengenden Alltag der Pflege.

Und all das, ohne sich Sorgen zu machen oder ein schlechtes Gewissen zu haben, denn Sie wissen Ihren Angehörigen bei den Maltesern in guten Händen.

Genau so wichtig, wie die liebevolle und kompetente Betreuung Ihres demenzkranken Angehörigen, ist uns, dass wir Sie im Alltag der Pflege entlasten. Dazu gehört für uns, dass wir immer ein offenes Ohr für Ihre Sorgen haben und Ihnen mit Rat und Tat bei Fragen rund um das Thema Demenz und Pflege zur Verfügung stehen.

Sprechen Sie uns an!

Helfer gesucht!

Wir suchen aktuell weitere Menschen, die sich als
Demenzbegleiterin/
Demenzbegleiter engagieren möchten.
Sie haben Interesse?

Hier erhalten Sie ausführliche Informationen.

Carmen Nebling
Standortkoordinatorin "Hilfe für pflegende Angehörige"
carmen.nebling(at)malteser.org
E-Mail senden