Navigation
Malteser Kaiserslautern

Deutsche Postcode Lotterie unterstützt Malteser Notfall- und Demenzhilfe

32.000 Euro Fördergeld für das Ehrenamt im Bistum Speyer

11.01.2019
Mit der Unterstützung der Postcode Lotterie kann der beliebte Hundebesuchsdienst in Speyer weiter ausgebaut werden.

Die Deutsche Postcode Lotterie hat erneut drei gemeinnützige Projekte der Malteser in der Pfalz und im Saarland großzügig gefördert. 

Der ehrenamtliche Malteser Notfallhilfe in Kaiserslautern freut sich über 23.600 Euro für ein neues Hybrid-Allrad-Fahrzeug: „Wir haben bei unseren Einsätzen mit dem unwegsamen Gelände im Pfälzer Wald zu kämpfen und sind immer häufiger bei Unwettern im Einsatz. Unser neues Fahrzeug kann nun unter anderem genutzt werden, um bei Katastrophenschutz-Einsätzen die Lage zu erkunden und die nachrückenden Kräfte gezielt einsetzen zu können,“ sagt Peter Dossinger vom Malteser Katastrophen-schutz in Kaiserslautern.

Weitere Unterstützung gab es für eine neue, seniorengerechte Dienststelle der Malteser in St. Ingbert und für die Ausbildung von weiteren Teams des Hundebesuchsdienstes in Speyer. Hier verbringen engagierte Ehrenamtliche gemeinsam mit ihren Hunden Zeit mit einsamen oder von Demenz betroffenen Senioren. Zudem werden integrative Kitas besucht.

„Wir sind begeistert, dass wir mit der Unterstützung der Soziallotterie nun noch mehr Senioren und Kindern mit Behinderung Glücksmomente mit ihren vierbeinigen Freunden schenken können“, bedankt sich Bianca Knerr-Müller, Leiterin des Hundebesuchsdienstes in Speyer.

Petra Rottmann, Head of Charities & Communications bei der Deutschen Postcode Lotterie sagt: „Wir freuen uns sehr, dass wir dank des Engagements unserer Teilnehmer diese wunderbaren Projekte unterstützen können. Für die Umsetzung wünschen wir alles Gute und viel Erfolg.“


Über den Malteser Hilfsdienst im Bistum Speyer:
Christlich und engagiert: Der Malteser Hilfsdienst in der Diözese Speyer setzt sich für Bedürftige ein • 2.000 Engagierte in Haupt- und Ehrenamt • an 15 Orten in der Pfalz und Teilen des Saarlandes • 17.000 Förderer und Unterstützer • www.malteser-speyer.de 

Über die Deutsche Postcode Lotterie:
•    Die Deutsche Postcode Lotterie ist eine Soziallotterie. Teilnehmer spielen mit ihrem Postcode, einer Kombination aus Postleitzahl und Buchstabenkürzel für die Straße.

•    Mit einem Los der Deutschen Postcode Lotterie tun alle Teilnehmer der Soziallotterie zugleich Gutes. 30 Prozent des Losbeitrags fließen in gemeinnützige lokale und regionale Projekte in der Nähe der Teilnehmer.

• Weitere Informationen sind unter www.postcode-lotterie.de oder www.facebook.com/PostcodeLotterie abrufbar.
 

Weitere Informationen

Unser Spendenkonto: Malteser Hilfsdienst e.V.  |  Pax-Bank  |  IBAN: DE46370601201201220510  |  BIC / S.W.I.F.T: GENODED1PA7
Der Malteser Hilfsdienst e.V. ist Mitglied im Deutschen Spendenrat e.V.